Flow & Glow
HAPPINESS

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann Monday Motivation zum Hier und Jetzt

Hier und Jetzt

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Monday Motivation zum Hier und Jetzt. Für die heutige Monday Motivation habe ich einen besonders schönen Spruch gefunden, wie ich finde. Er ist vom Dalai Lama und handelt vom Leben im Hier und Jetzt (großes Yogathema).

„Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern. Der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.“

Das Hier und Jetzt begegnet einem im Yoga immer wieder. Immer wenn wir unseren Geist zur Ruhe bringen und unsere Achtsamkeit schulen, so bringen wir unsere Präsenz ins bewusste Jetzt. Das üben wir im Yoga bei den einzelnen Yogastellungen als auch im Pranayama und natürlich in der Meditation. Denn Spiritualität findet im Hier und Jetzt statt. Doch auch unser ganzes Leben findet im Hier und Jetzt statt.

Dennoch bin ich kein großer Verfechter davon, sich nur im Heute zu bewegen. Es ist auch gut, ab und zu zurück in die Vergangenheit zu blicken, zu reflektieren. Denn nur so können wir aus unseren Erfahrungen lernen und uns weiter entwickeln. Und auch die Zukunft – sofern man nicht in einem Ashram oder Kloster lebt – will geplant sein.

Problematisch kann es nur werden, wenn das Beschäftigen mit der Vergangenheit oder der Zukunft uns nicht mehr los lässt und wir keinen Zugang mehr zum gegenwärtigen Moment, zu uns selbst finden.

Hier kann Yoga helfen. Das Loslassen unserer Gedanken – an Vergangenheit und auch Zukunft – sowie das Konzentrieren auf den jetzigen Moment, üben wir jedes Mal, wenn wir uns auf unsere Yogamatte begeben. Durch die Anbindung der Körperstellungen an den Atem, fokussieren wir unseren Geist und lernen nach und nach uns auf den Moment zu konzentrieren und unsere Gedanken loszulassen. Somit üben wir durch die regelmäßige Yogapraxis, mehr in der Gegenwart zu leben. Es entsteht größere Zufriedenheit und Freude.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche,

x Eva

You Might Also Like...

No Comments

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: