Flow & Glow
HAPPINESS

Good thoughts Monday Motivation

goodthoughts

Good thoughts. Monday Motivation. Wie du positive Gedanken in dir stärken kannst, habe ich bereits in meinem Beitrag Positives Denken im täglichen Leben geschrieben. Doch was bedeutet es überhaupt, sich positive Gedanken zu machen?

Positives Denken ist eine Eigenschaft. Und als solche kannst du sie in dir nähren und stärken. Zum einen bedeutet positives Denken, dass du alle Dinge und Erfahrungen – auch wenn sie nicht immer rosig sind – von ihrer positiven Seite betrachten kannst. Das hat nichts mit einer rosaroten Brille zu tun. Doch du bist jederzeit frei, zu entscheiden, wie du etwas interpretieren möchtest. So können Schwierigkeiten als Herausforderungen gesehen werden. Probleme als Chance für inneres Wachstum und vermeintlich negative Eigenschaften wie z.B. Wut und Zorn können auch als Temperament gesehen und somit ganz anders damit umgegangen werden. Damit verlieren sie gleich etwas an Intensität und Bedeutung und dadurch an Nährboden. Achte einmal darauf, wie du Dinge und Geschehnisse deutest. Ist es positiv? Und falls nicht, könntest du sie auch aus einer anderen Perspektive sehen und positiv formulieren?

Zum positiven Denken gehört ebenfalls, Sinn in Dingen zu sehen, die du sowieso nicht ändern kannst. Wenn du z.B. krank bis, so kannst du dies als Zeit annehmen, in der du dich einmal richtig ausruhen kannst. Hast du deinen Job verloren, so kann dies auch eine Chance sein, dich neu zu definieren und noch einmal etwas ganz anderes zu wagen. Wenn du den gewünschten Studienplatz nicht bekommst, vielleicht soll dein Weg ein ganz anderer sein. Manchmal ist es wichtig, Dinge anzunehmen, die von uns nicht mehr änderbar sind. Überlege dir, welchen Sinn es haben könnte, dass etwas nicht so eintrifft, wie du es dir erhofft hast. Vielleicht öffnen sich hierdurch auch ganz neue Wege.

Hierzu gehört letztendlich auch Vertrauen und Optimismus, dass alles so eintreffen wird, wie es schließlich gut für dich ist.

 

Ich wünsche dir eine schöne erste Adventswoche!

Eva xx

You Might Also Like...

No Comments

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: