Flow & Glow
Hauptspeisen REZEPTE

So werden Süßkartoffelpommes schön knusprig 7 Tipps für die knusprigsten Pommes.

skp1

So werden Süßkartoffelpommes schön knusprig. 7 Tipps für die knusprigsten Pommes. Süßkartoffeln schmecken eigentlich immer, in Kuchen, Nachtisch, Currys, zerstampft zu Brei oder auch ganz klassisch als Pommes. Süßkartoffelpommes schmecken mir sogar, wenn sie weich sind. Doch knusprig sind sie natürlich unschlagbar. Unglaublich einfach zu machen und wahnsinnig lecker. Dazu ein Dip, wie Guacamole, Zitronenaioli oder auch selbstgemachtes Ketchup und ich bin im Glück.

Da sie knusprig doch wesentlich besser schmecken als weich und leicht matschig, habe ich mich auf die Suche nach Tipps gemacht, wie man wirklich knusprige Pommes hinbekommt. Das Angebot an Tipps ist riesengroß. Ich habe vieles ausprobiert und bin auf der britischen Seite Free-From Heaven fündig geworden.

Alles was dort als Tipps für knusprige Pommes genannt wird, muss man nicht machen. Aber folgende Kniffe sind richtig gut. Das Ergebnis seht ihr oben auf dem Foto: knusprige Süßkartoffelpommes.

Hier die besten Tipps:

  • Backofen inklusive Backblech mitsamt Backpapier auf 220° Celsius vorheizen.
  • Pommes alle gleich groß schneiden und nicht zu dick. Wenn sie zu dick sind, sind sie außen zwar knusprig jedoch innen noch weich. Am besten sind 0,5 cm dicke Stifte.
  • Die geschnippelten Pommes ca. 45 Minuten lang in kaltes Wasser legen, so löst sich die Stärke (das Wasser ist danach ganz mehlig). Bevor du sie anschließend in Öl schwenkst, mit einem Küchentuch abtrocknen.
  • Nicht zu viel Öl verwenden, ich gebe immer etwas Öl in eine Schüssel, rühre die Gewürze hinein (Pfeffer, Paprika, Chili oder auch mal Zimt oder Kräuter) und schwenke dann die vorher eingeweichten Pommes darin.
  • Salz erst nach dem Backen hinzugeben, denn sonst ziehen die Pommes Feuchtigkeit im Backofen.
  • Leg die Pommes so aufs Backblech legst, dass sie sich nicht berühren. Das ist eigentlich der wichtigste Tipp. Und dann ab in den Ofen für ca. 30 Minuten.
  • Nach 30 minuten kannst du den Backofen ausschalten, die Pommes aber noch ca. 10 Minuten drin lassen.

skp3

Und fertig sind leckere und vor allem knusprige Süßkartoffelpommes.

Viel Spass beim Ausprobieren. Und falls ihr noch einen weiteren Tipp habt, gebt Bescheid.

xx Eva

You Might Also Like...

No Comments

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: