Flow & Glow

Mein_Yoga

Herzlich willkommen bei Flow&Glow. Schön, dass du da bist!

Worum es hier geht? Auf dem Flow&Glow Blog sammle ich alles, was mich zu einem positiven und yogischen Lebensstil inspiriert. Dazu gehören für mich natürlich in erster Linie Yoga und Meditation aber auch Gedanken übers Glücklichsein, eine nachhaltige Lebensweise, leckere pflanzenbasierte Rezepte und ab und zu auch etwas Beauty. Also Nahrung für Körper, Geist und Seele. Ich freue mich, wenn du mitliest und dich ebenfalls inspirieren lässt. Und über Kommentare und Anregung deinerseits freue ich mich natürlich ebenfalls.

Wer ich bin? Ich bin Eva, Yogalehrerin und Meditationskursleiterin aus dem schönen Neckargemünd bei Heidelberg, wo ich mit meiner Familie lebe.

Yoga praktiziere ich bereits seit über 20 Jahren und noch länger ernähre ich mich vegetarisch und seit einigen Jahren nun auch komplett pflanzenbasiert. Neben Yoga & Meditation habe ich eine Passion fürs Reisen, fremde Kulturen und Sprachen, lese gerne, sammle schöne Edelsteine und koche mit Leidenschaft vegan und zuckerfrei. Meine Lieblingsmahlzeit ist das Frühstück, weshalb du besonders viele Rezepte hierzu auf meinem Blog finden wirst.

Was mir in meinem Yogaunterricht wichtig ist? „Yoga kann jeder. Ziel ist nicht die perfekte Körperposition, sondern das Gefühl, das dabei entsteht. Und das unabhängig davon wie beweglich du bist oder wie lange du schon Yoga übst.“ Das hätte ich mit wesentlich mehr Worten ähnlich sagen können, Patrick Broome hat es jedoch so viel knackiger formuliert.

Dabei geht Yoga weit über das Physische hinaus. Yoga schenkt uns Kraft und Vitalität. Yoga gibt uns Ruhe und Erdung. Yoga lässt uns ein Gefühl von Zufriedenheit und Glück erleben. Und Yoga kann uns auch mit unserem physischen Körper versöhnen. Doch vor allem ist Yoga ein Weg zu sich selbst. Durch den Atem verbinden wir unseren Körper mit unserem Geist. Und so wie der Körper immer flexibler und ruhiger wird, so wird es auch der Geist. Und wenn unser Geist mit all seinen Gedanken zur Ruhe kommt, so können wir mit unserem Selbst in Kontakt treten und ein tiefes Gefühl der Verbundenheit wahrnehmen. Eine tiefe Verbundenheit mit dem Leben und all seinen Formen. Eine Verbundenheit in der wir spüren, dass wir Teil von etwas Größerem sind, Teil eines allumfassenden Bewusstseins.

Meinen Unterricht gestalte ich mit viel Herz und Hingabe. Es wechseln sich fließende, an den Atem gebundene Bewegungsabläufe mit meditativ gehaltenen Asanas (Yogastellungen) ab. Schließe deine Augen, tauche ganz ein und erfahre jedes Mal auf deiner Matte ein Stückchen mehr von dir selbst. Worauf du dabei deinen Schwerpunkt legst, entscheidest allein du.

Alle meine Kurse sind bei den Krankenkassen anerkannt. Falls du in der Nähe wohnst, dann schau doch mal unter Kursen und Workshops nach meinem Angebot.

Ich freue mich, dass du auf meinen Seiten vorbeischaust. Viel Freude beim Lesen und Stöbern! Und vielleicht sehen wir uns ja auch in einem meiner Kurse oder Workshops.

Wenn dir mein Blog gefällt, dann kannst du meinen Newsletter für ein regelmäßiges Update abonnieren oder – bei Fragen und Anregungen oder wenn du einfach nur ‚Hallo‘ sagen möchtest – mir eine Email senden an eva@flowandglow.de  .

 

Namasté und liebe Grüße,

Eva x